Was ist eine Seebestattung? - Bestattungen am Wildpark

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist eine Seebestattung?

FAQ

Der Seebestattung geht immer die Feuerbestattung voraus. Die Asche des Verstorbenen wird in eine Urne gefüllt, die sich im Wasser rasch auflöst. Die eigentliche Bestattung übernimmt eine auf Seebestattungen spezialisierte Reederei an Nordsee, Ostsee oder dem Mittelmeer in speziell dafür ausgewiesenen Gebieten (in denen kein Fischfang erlaubt ist) außerhalb der 3-Meilen-Zone, wo die Urne der See übergeben wird.


Diese sinkt rasch hinab auf den Meeresgrund und gibt dort innerhalb weniger Stunden die Asche des Verstorbenen frei. Es besteht die Möglichkeit, bei der Beisetzung anwesend zu sein, welches allerdings mit höheren Kosten verbunden ist als beispielsweise die stille Seebestattung.

Nach erfolgter Beisetzung erhalten die Hinterbliebenen eine Urkunde und einen Auszug aus dem Logbuch des Schiffes mit exakter Positions- und Zeitangabe der Beisetzung.




Unter der Rubrik Ruhestätten finden Sie weiterführende Informationen zu den Seebestattungs-Reedereien.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü